Tischtennis
SV Wacker Osterwald e. V.
Sport pro Gesundheit
Spielend fit werden mit TischtennisTT-Historie/TT-Historie.htmlshapeimage_5_link_0
MannschaftenSport_pro_Gesundheit.htmlshapeimage_6_link_0
© 2011 SV Wacker Osterwald e. V.Kontakt.htmlshapeimage_7_link_0
FotosAnfahrt.htmlshapeimage_8_link_0
TT-HistorieImpressum.htmlshapeimage_9_link_0
ImpressumFotos/Fotos.htmlshapeimage_10_link_0
AnfahrtWillkommen.htmlshapeimage_11_link_0
KontaktAktuelles/Aktuelles.htmlshapeimage_12_link_0
Spielend fit werden mit Tischtennis1.Herren.htmlshapeimage_13_link_0
 

Seit dem 01.01.2004 kann der DTTB das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes für gesundheitsorientierte Angebote in Sportvereinen vergeben. Seit dem 01.05.2009 ist der SV Wacker Osterwald, mit dem Kursangebot „Gesundheitssport Tischtennis“ einer der wenigen Vereine, der mit dem Qualitätssiegel des DTTB ausgezeichnet wurde.

Mittlerweile gibt es viele Angebote in den Kategorien Entspannung, Haltung und Bewegung und Herz- Kreislauf. In dieser Hinsicht wurden bisher ausschließlich Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren als gesundheitsorientiert anerkannt denn, zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse bescheinigen eine Verringerung des Risikos einer möglichen Herz-Kreislauferkrankung durch Ausdauertraining.

Mit dem Kursprogramm „Gesundheitssport Tischtennis“ wurde zum ersten Mal eine überwiegend azyklische Spielsportart nach den Richtlinien des Gesundheitssports aufbereitet. Tischtennis eignet sich hierfür besonders, da sie einen sehr breiten Personenkreis anspricht, der dem Vereinssport aufgrund der Wettspielorientierung bisher fern geblieben ist. Jeder hat schon einmal Tischtennis gespielt – der Bekanntheitsgrad ist daher besonders hoch.

Im Vordergrund stehen Spaß am Spiel und die Einbindung der Trainingsinhalte mit Tisch, Ball und Schläger. Die Spiele und Übungen bauen auf der Grundidee der Sportart auf. Schwerpunkte des Programms bilden die Inhalte Koordinations- sowie Ausdauertraining mit Tischtennis.

Soweit die Theorie, die Appetitmacher – hört sich alles sehr verlockend und gesund an – überzeugt einfach.

Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ startete bei Wacker Osterwald in den letzten Jahren das Kursangebot mit Teilnehmer(Inne)n im Alter von 40 bis 74 Jahren.




Weiterführende Links:

Sport pro Gesundheit

Das Qualitätssiegel

Gesundheitssport beim DTTB

Spielend fit werden mit Tischtennis